Kristian Scholz überreicht Bilder als Dauerleihgabe an Heimat- und Kulturverein

Rheiderland-Zeitung vom 3.2.2017. Text: Kai-Uwe Hanken:

Ludwig »Luitje«  Kroon war ein Jemgumer Original. Jetzt erinnern  im Jemgumer  Sielhus  zwei Bilder von  Kristian Scholz aus Midlum an den Fährmann und Gastwirt.  Der Künstler hat sie dem Heimat- und Kulturverein als Dauerleihgaben überreicht.

JEMGUM. Kristian Scholz ist ein vielseitiger Künstler und in seinem Haus in Midlum beherbergt er viele seiner Werke. Seit Dienstag sind es zwei weniger: Ein Portrait des Jemgumer Fährmanns Ludwig Kroon und ein Gemälde der Jemgumer Fähre in der Ems hängen jetzt im Jemgumer Sielhus- gewissermaßen die Wirkungsstätte von »Luitje« Kroon. »Mir ging es darum, dass diese Bilder in Jemgum bleiben«, betonte Scholz bei der Übergabe der Bilder.Ein Wunsch, der nicht von ungefähr kommt: Denn Kroon war ein Original, wie es im Buche steht und seine Geschichte ist eng verwoben mit der Geschichte des Hafens und Sielhuses. Kroonlebte von 1904 bis 1970. Ab dem 1. April 1930 war er offiziell Jemgumer Fährmann.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Kroon 1942 zur Kriegsmarine einberufen und war unter anderem auf Kreta stationiert. Im Suez-Kanal geriet er in englische Kriegsgefangenschaft. Dort blieb er bis im Mai 1948. Einen Monat später war er bereits wieder als Fährmann an der Ems tätig. Er übte den Beruf bis zum Ende des Fährbetriebs im Jahre 1964 aus. Danach übernahmer zusammen mit seiner Frau Helene die Gaststätte »Sielhus« und betrieb sie fünf Jahre.

In der Zeitschrift des Heimatvereins »dit un dat« beschreibt Ortschronist Gerd Kronsweide das Original anschaulich: »Sein wettergegerbtes Gesicht, der Geruch von Fischernetzen und sein Markenzeichen,die Mütze stets auf dem Kopf und Seemannsgarn spinnend, so haben ihn die meisten noch in plastischer Erinnerung«.

Und jetzt können auch Menschen, die ihn nicht kannten, sich buchstäblich ein Bild von ihm machen: Ein Portrait von Kristian Scholz, gefertigt in einer besonderen Foto-Technik, zeigt das markige Profil des Jemgumer Originals. Ein zweites Bild - es zeigt die Jemgumer Fähre mit »Luitje Kroon« auf der Ems - entstand bereits in den 1960er Jahren. »Es istquasi ein Frühwerk von mir«, schmunzelt Scholz. Als Vorlage diente eine alte Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Fotografen Schumacher. Scholz hat dieses Motiv im Tempera-Stil (eine Mischungaus Öl- und Wasserfarbe) in Farbe gemalt. »Wir werden die Bilder in Ehren halten«, versprachHelmut Kaput, 1. Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins. Es war übrigens eine seiner letzten Amtshandlungen als Vereinschef, denn aus gesundheitlichen Gründen will er sein Amt aufgeben. Seit der Gründung des rund 200 Mitglieder starken Vereins im Jahre 1990 ist Helmut Kaput im

Vorstand tätig.