Musikalischer Frühschoppen
Das lange Warten hat sich gelohnt!

Dass es im und am Sielhus regelmäßig Konzertveranstaltungen gibt, ist über die Grenzen des Rheiderlandes mittlerweile bekannt, aber einen musikalischen Frühschoppen hat es hier in dieser Form schon lange nicht mehr gegeben. So folgten über vierzig Zuhörer der Einladung des Heimat- und Kulturvereins Jemgum am 4. Februar zum sonntäglichen Frühschoppen im Sielhus. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der Jemgumer Sänger und Musiker Bernd-Johann „Biber“ Behrends mit einem breit gefächerten Potpourri aus bekannten deutschen, englischen und amerikanischen Liedern der 1970-er und 1980-er Jahre.

Gilt im französischen der Begriff „pot pourri“ einem Eintopfgericht, der wörtlich übersetzt eigentlich „verfaulter Topf“ bedeutet, so steht der Begriff eines „musikalischen Potpourris“ eher für die Folge bzw. Reihung klangvoller Melodien. Das Potpourri besteht mindestens aus drei Musikwerken, aber „Biber“ Behrends, der seine Lieder mit seiner Gitarre klangvoll akustisch begleitete, präsentierte seinem begeisterten Publikum gut vierzig Lieder zum zuhören, mitsummen oder gar mitsingen. Immer wieder konnte man von den Gästen hören, „Das waren unsere Zeiten!“ und so schwelgten viele mit ihren Erinnerungen in ihrer Vergangenheit. Nur durch kurze Pausen unterbrochen, genossen die Zuhörer über drei Stunden das tolle Konzert im Rahmen des Frühschoppens.

Während des Konzertes wurden schon die Bitten einiger Gäste laut, solche musikalischen Frühschoppen doch des öfteren zu veranstalten. Da wird der Vereinsvorstand bei seiner nächsten Sitzung wohl einen neuen Tagesordnungspunkt ansprechen müssen, zumal interessierte Musiker bereits in den Startlöchern stehen und sich im Sielhus dem Publikum präsentieren möchten.