Romantiktour mit dem Nachwächter

Eines unserer besonderen Veranstaltungen ist die „Romantiktour; mit dem Nachtwächter durch Jemgum“. In diesem Jahr führte uns der „Nachtwächter“ Hillrich Köster wieder zu verschiedenen alten Gebäuden und markanten Punkten und erzählte über die Geschichte. In diesem Jahr nahmen wieder 45 Gäste an der Führung teil. Die Führer des Rundgangs Hillrich Köster, Helmut Kaput und Willi Eenboom waren in alte Kostüme gekleidet. Die Helferinnen Klara Kaput, Cornelia Brauer und Heidi Giertz hatten auch die Kostüme angezogen. An den weiteren Vorbereitungen und der Durchführung waren auch Christian Köller, Holger Kaput, Evert und Christa Bronn, Monika und Michael Matthes beteiligt. Das Sielhus war im Außenbereich mit Feuerkörben, Fackeln und Kerzen hell beleuchtet. Nach dem Verlesen des „Regulativ für den Nachtwächter-Dienst zu Jemgum von 1875“ begann die Führung. Bei Familie Kok (jonge Pastory) war der erste „musikalische“ Treffpunkt. „Biber“ Behrends und Helmut Kaput spielten und sangen die Lieder „Freesenhoff“ und „Mien Heimatdörp“. Monika und Michael Matthes servierten den Gästen dazu den „Nachtwächterschluck“. Weiter ging die Führung zu etlichen alten Gebäuden. Der nächste „muikalische“ Treffpunkt war an der Peldemühle. Hier spielten und sangen die Musikanten der „Nordseekrabben“ Jim Siebrands, Ewald Heikens, „Biber“ Behrends und Helmut Kaput die Lieder „Mien Vaderhus“ und „Das Klumpenlied“. Ein weiterer „Nachtwächterschluck“ wurde auch hier eingeschenkt. Dann wurde die evangelisch-reformierte Kirche besucht. Der Küster Heinz Berghaus hatte die Türen schon geöffnet. Rebekka van der Laan spielte zwei Stücke auf der Walker-Orgel. Die Mühle von Jan Cornelius an der Deichstraße wurde besucht. Jan ist ein bekannter Jemgumer „Liedermacher“ und spielte und sang eines seiner neuen Lieder. Gegen 21.45 Uhr erreichte die Gruppe wieder das Sielhus. Eine heiße Käsesuppe wurde den Gästen serviert. Unsere Wirtin versorgte die Gäste mit Getränken. Nach den Aufräumarbeiten um 0.30 Uhr war die Veranstaltung zu aller Zufriedenheit beendet.