Freitag 03.Februar

Am 03.02.2017 fand ein Informationsgespräch im Sielhus statt, zu der die Gemeinde eingeladen hatte. Im ehemaligen Haus von Taleus und Rika Meyer, welches die Gemeinde vor ca. 3 Jahren gekauft hat, soll laut Planung ein „ Haus für Kunst- und Kultur" eingerichtet werden. Teilnehmer seitens der Gemeinde war Bürgermeister Hans-Peter Heikens, seitens der Interessenten für das Kunst- und Kulturhaus, Carola Bergmans, Silvia Sänger und Melanie Markus. Der Heimat- und Kulturverein wurde durch Wilfried Voss, Wilhelm Eenboom, Klara Kaput, Ernst Scharmacher und Gerd Kronsweide vertreten.

Diskutiert wurden die Möglichkeiten kultureller Betätigungen (Kunst-Workshops, -Kurse, -Ausstellungen und ähnliches im Bereich Musik) im Meyerhaus. Bürgermeister Heikens stellte die Verteilung der Räumlichkeiten vor, wobei hervorgehoben wurde, dass mit dem Betreiber des Milch- und Molkereimuseums Gerd Busemann noch über die Benutzung der Räume gesprochen werden muss.

Grundsätzlich erklärte sich die neue Kulturgruppe bereit, sich in den Heimatverein als eigenständige Gruppe zu integrieren.

Auch die Durchführung von Kursen im Rahmen des Volkshochschulangebots wurde angeschnitten