Lieber Besucher,

der Heimat- und Kulturverein ist bemüht, die Geschichte der Gemeinde Jemgum mit seinen Ortschaften und deren Familien zu erforschen. Die Ergebnisse sollen den Mitgliedern und der interessierten Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden.

Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns dabei unterstützen würden. Wir sind interessiert an vielen Quellen in privatem Besitz. Dies können alte Fotos, Briefe, amtliche Schriftstücke, Protokollbücher nicht mehr existierender Vereine, Zeugnisse, Meisterbriefe und für die Ahnenforschung beispielsweise Stammbücher und bereits vorhandene Ahnenlisten und Stammtafeln sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Scans zur Verfügung stellen könnten. Wir würden die Unterlagen gegebenenfalls und wenn der Umfang nicht zu groß ist, auch bei Ihnen zu Hause einscannen können. Sie brauchen die Urkunden also nicht einmal aus der Hand zu geben. Die kopierten Papiere sind nicht grundsätzlich für eine Veröffentlichung gedacht, sondern sollen primär erst einmal als Quelle dienen. Falls eine Urkunde mit „historischer Bedeutung“ dabei sein sollte, würde bei einer Veröffentlichung des Original-Scans eine Abstimmung mit dem Besitzer vorgenommen werden.

Auf den Seiten "Ortsgeschichte" wollen wir Sie über die Geschichte der Gemeinde Jemgum informieren.

Auf den Seiten "Ahnenforschung" sollen Forschungsergebnisse über Jemgumer Familien präsentiert werden.

Alle Bilder ohne Urhebernachweis dieser Homepage wurden uns von Mitgliedern des "Heimat- und Kulturvereins Jemgum" zur Verfügung gestellt.