Donnerstag, 1. Januar (Neujahr)

Der Heimat- und Kulturverein hatte auch in diesem Jahr wieder zu einem „Neeijohrsspazeergang“ eingeladen. Um 16 Uhr trafen sich ca. 45 Personen am Sielhus. Der 1. Vors. Helmut Kaput führte die Gruppe. Es wurde über die Ziegeleien im ehemaligen Hafengebiet und den alten Jemgumer Hafen erzählt. Am Deich wurde über die JemgumerRoggenmühle (heute J. Cornelius) berichtet. Weiter ging es zur Carl Goerdeler Schule, das Rathaus und zum Albahaus. Die nächsten Anlaufpunkte waren die Peldemühle, die Osterwierde, das alte Schulhaus hinter der Kirche und natürlich die Kirche. Weiterhin wurde über die Jemgumer Waage berichtet. Gegen 17 Uhr traf die Gruppe wieder am Sielhus ein. Hier hatten die Frauen des Vereins (Klara Kaput, Renate Oltrop, Herma Spekker, Margret Spekker, Herma Theile, Wilma Plöger, Lore Briese) das Sielhus vorbereitet. 15 Gäste waren auch schon im Sielhus erschienen. Mit ca. 60 Personen war das Sielhus voll besetzt. Zuerst wurde Tee mit Rullerkes und Knedewaffeln angeboten. Diese Waffeln wurden von Berta Woortmann, Jannette Fohrden und Christa Bronn schon vorher gebacken. Nach dem Teetrinken wurde auch noch Branntwienskopp und Advokatenbuddel oder Hoppelpoppel angeboten. Die Veranstaltung endete erst gegen 19 Uhr