Heimat- und Kulturverein Jemgum e.V. gegr. 1990

Jahreshauptversammlung 2018

Gegen 20 Uhr eröffnete die Vorsitzende Monika Berndt am Freitag, den 2. März, die diesjährige Jahreshauptversammlung. 33 Vereinsmitglieder waren erschienen - im vergangenen Jahr gab es die Rekordteilnehmerzahl von 39, so dass die Jahresberichte der Vorsitzenden und des Kassenwartes auch in diesem Jahr ein zahlreiches interessiertes Publikum fanden. Nach der Eröffnung der Versammlung und der  Begrüßung der Vereinsmitglieder, gedachten alle Anwesenden auf Bitten der Vorsitzenden und unter Nennung der Namen den 2017 verstorbenen Mitgliedern in Form einer Schweigeminute. Im vergangenen Jahr musste der Verein schweren Herzens von sieben Vereinsmitgliedern Abschied nehmen.
Nachdem die vereinsrechtlichen Voraussetzungen zur ordnungsgemäßen Durchführung der Jahreshauptversammlung festgestellt waren, verlas der „Interimsschriftführer“ und Kassenwart Wilhelm Eenboom das Protokoll der Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres. Insgesamt nimmt er als gewählter Kassenwart bereits seit 17 Jahren beide Positionen innerhalb des Vorstands wahr.
Im Anschluss legte die Vorsitzende ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2017 vor, in dem sie sich bei allen Sponsoren und Helfern mit namentlicher Nennung bedankte. Während die Versammlungsteilnehmer traditionell mit Tee und Kuchen verköstigt wurden, hob sie besonders hervor, dass der Verein im vergangenen Jahr elf Veranstaltungen durchgeführt hat, besonders deswegen, weil die Veranstaltungen erst durch die freiwillige Hilfe der „Ehrenämtler“ möglich ist!  Auch die folgenden Beiträge können nur auf diesem Weg gewährleistet werden: Aktualisierung der Homepage, Erstellung der Vereinslektüre „dit und dat“ und die Übermittlung von Glückwünschen an die Jubilare im würdigen Rahmen.
Der Kassenwart, Wilhelm Eenboom, legte sodann seinen Kassenbericht vor, dessen genaue und übersichtliche Buchführung vom Kassenprüfer, Bürgermeister Hans-Peter Heikens, sehr positiv beurteilt wurde. Er beantragte daraufhin die Entlastung des gesamten Vorstands, dem die Vereinsmitglieder einstimmig folgten. Da Hinderk Wurps turnusgemäß als Kassenprüfer sein Amt räumen musste, wurde Hildegard Hartmann als seine Nachfolgerin gewählt.
Nach gut einer Stunde schloss die Vorsitzende die Versammlung und der Kassenwart lud noch zu einem kleinen Umtrunk ein, der Beginn weiterer netter Gespräche und eines schönen Vereinsabends.