Samstag, 3. September, ab 13 Uhr

Der Höhepunkt der diesjährigen Fahrradtour war die Besichtigung der Evenburg in Leer – Loga. Willi Eenboom hatte diese Veranstaltung mal wieder generalstabsmäßig geplant und übernahm daher auch die Führung. 30 Radfahrer trafen sich dazu um 13 Uhr am Sielhus. Gemeinsam fuhr die Gruppe dann zur Evenburg. Dort wurde die Gruppe bereits erwartet und in 2 getrennten Gruppen durch das Schloß geführt. Es gab von den Gästeführerinnen viele Auskünfte über das Schloss und seine Besitzer, die gräfliche Familie von Wedel. Auf der Rückfahrt so wie auch schon auf der Hinfahrt wurde eine Pause eingelegt. Helmut Kaput hatte Erfrischungsgetränke mitgebracht. Kurz nach 17 Uhr erreichte die Gruppe wieder das Sielhus in Jemgum. Dort warteten schon 16 Vereinsmitglieder, die nicht an der Fahradtour teilgenommen hatten, auf die Radfahrer. Hier hatten Evert Bronn und Theo Maas schon das Grillgut vorbereitet. Jannette Fohrden und Klara Kaput hatten die Salate und die Bratkartoffeln schon auf dem Buffet angerichtet. Nachdem alle Gäste mit Getränken versorgt waren, wurde zum Grillessen gebeten. Die Veranstaltung endete um 21 Uhr.

Fotos: Gerhard Kronsweide und Harmine Behrends