Romantiktour am 16.03.2013

Auf unserer Romantiktour „Mit dem Nachtwächter durch Jemgum“ führte uns der „Nachtwächter“ Hillrich Köster wieder zu 17 interessanten alten Gebäuden und erzählte etwas über ihre Geschichte. 30 Gäste nahmen an diesem Rundgang teil. Die ausführenden Helfer waren alle in ihren alten Kostümen erschienen. Holger Kaput, Christa und Evert Bronn hatten das Sielhus wieder mit Fackeln und sonstigem Feuerschein erleuchtet als sich die Teilnehmer am Sielhus trafen. Bei Familie Kok (jonge Pastory) war auch der erste musikalische Treffpunkt mit Bernd Schmaler. Ein erster Nachtwächterschluck wurde ebenfalls ausgeschenkt. Weiter an verschiedenen alten Gebäuden vorbei war ein nächster musikalischer Treffpunkt an der Mühle Hetzke. Hier spielten und sangen die Musikanten der „Nordseekrabben“ Jim Siebrands, Ewald Heikens, „Biber“ Behrends und Helmut Kaput. Einen weiteren „Marschierschluck“ gab es auch hier. Nach dem Besuch der Kirche besuchten wir die „Mühle“ von Jan Cornelius. Jan spielte und sang ein Lied über seine alte Mühle. Wieder im Sielhus angekommen servierten Klara Kaput und Heidi Giertz eine warme Käsesuppe. Für die Getränke war unsere Wirtin Cornelia Brauer zuständig. Als alles wieder abgeräumt und gereinigt war, war der neue Tag schon angebrochen. 

Die Bilder wurden uns von den Herren Holger Lauf und Bernhard Smit zur Verfügung gestellt.