Heimat- und Kulturverein Jemgum

Seit dem 23. März 1990 gibt es in Jemgum einen Heimat- und Kulturverein. In der Gründungsversammlung im Jemgumer Rathaus wurden die möglichen Inhalte und Aktivitäten des Heimatvereins von Gerhard Kronsweide vorgestellt. Sie reichen von der Bewahrung von Traditionellem (Pflege der Plattdeutschen Sprache, Sammlung von alten Sachen jeglicherArt, Geschichte usw.) über Unterstützung anderer Vereine und Institutionen (Fremdenverkehrswerbung, Volkshochschule) bis hinzu zeitgemäßen Veranstaltungen (Ausstellungen, Fahrten, gemütliches Beisammensein usw.). 23 Jemgumer traten dem Verein in der Gründungsversammlung bei: Heidelore Briese, Johanne Bröker, Johanne Bronn, Barbara Glowatzki, Almuth Heikens, Adele Hetzke, Jan-Wilhelm Hilbrands, Helmut Kaput, Klara Kaput, Marianne Klinkenborg, Gerhard Kronsweide, Peter Kruse, Paula Lochte, Johanne Looden, Harm Looden, Albrecht Nitters, Weerdina Nitters, Wübbe Pals, Wolfgang Philipps, Gerhold Poppen, Engelke Smidt, Ernst Scharmacher und Anneus Zuidema.

In den Vorstand wurden folgende Mitgliedergewählt: 1. Vorsitzender Gerhard Kronsweide, 2. Vorsitzender Helmut Kaput, Kassenwartin Johanne Looden, Schriftwart Wolfgang Philipps, Beisitzer: Marianne Klinkenborg, Anneus Zuidema, Ernst Scharmacher, Kassenprüfer: Johanne Bröker, Johanne Bronn.

In der ersten Mitgliederversammlung am 3. April stellte der 1. Vorsitzende Entwürfe des Vereinsbriefbogens und des Vereinsmitteilungsblattes "dit un dat" vor. Die Entwürfe wurden mit Aufnahme des Wappens der alten Jemgumer Häuptlingsfamilie angenommen. Außerdem soll am 13. Mai im Rathaus eine Fotoausstellung "Jemgum in alten Bildern" stattfinden. Zur Eröffnung der neuen Post wird die zweite Ausgabe von "dit un dat" auch in der Post zu erhalten sein.